5-er Edition


Es begann mit einer Vision.


Der Margaretner Autor und Kunstmaler mit deutschen Wurzeln, Mathias Handwerk, hatte die großartige Idee, dass sich alle Margaretner Schriftsteller zusammenfinden und in einer einzigen großen Lesung aus ihren Werken vortragen. Titel der Veranstaltung: „5-er Edition – Ein Bezirk stellt sich über seine Autoren vor.“ – eine Versammlung der schreibenden Zunft, wie es sie vorher in
Wien in dieser Art noch nie gegeben hatte.

Unverzüglich nahm er dieses Projekt in Angriff und begann mit der Organisation.

Eine Botschaft sollte es sein.
Autoren, unabhängig davon, ob sie sich noch auf dem steinigen Weg zur ersten Veröffentlichung mühen oder bereits auf der vierspurigen Autobahn des literarischen Erfolgs dahingleiten, sitzen gemeinsam an einem Tisch, unter derselben Leselampe, und tun das, was sie eben alle am besten können – den Zuhörer durch ihre Welt der Gedanken zu führen.

28 Autoren sind dem Aufruf gefolgt und viele von ihnen werden auch selbst im kulinarischen Herzen von Margareten, dem Schlossquadrat, aus ihren Werken lesen.

Nachdem auch eine Anthologie zur Leseveranstaltung gestaltet werden sollte, wurde mir die Durchführung dieses Buchvorhabens übertragen und ich bin dieser verantwortungsvollen Aufgabe mit großer Begeisterung nachgekommen. Mit Frau Mag. Elisabeth Schmidt, Chefin des Verlagshaus Hernals, habe ich schnell eine Partnerin gefunden, die von Anfang an unseren Glauben an diesem Projekt teilte, uns tatkräftig unterstützte und vor allem die Risikobereitschaft in sich trug, in dieser Anthologie auch nicht so bekannten Autoren die Möglichkeit zu geben, sich einer breiten Leserschaft zu präsentieren.

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit präsentieren wir am 19. November. Mit diesem Buch, dieser Anthologie, haben wir den flüchtigen Moment der Lesungen eingefangen und werden ihn so, als schöne Erinnerung, weiter in uns tragen. Ich freue mich mit den Beiträgen, die mir die Margaretner Autoren zu Verfügung gestellt haben, einen aussagekräftigen Querschnitt des literarischen Schaffens unseres „5ten Hiebs“ zeigen zu können. Die Bandbreite, die Vielfältigkeit, die außerordentliche Qualität der Werke macht mich sehr stolz und ich spreche im Namen aller beteiligten Autoren und Organisatoren, wenn ich Ihnen mit der 5-er Edition – Literatur aus Margareten viele schöne Lesestunden wünsche!

Herzlichst,

Harald Pesata (Herausgeber)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen